Wo bekomme ich Hilfe an Feiertagen oder am Wochenende, also au√üerhalb der Praxis√∂ffnungszeiten meines Zahnarztes? Der zahn√§rztliche Notdienst ist au√üerhalb der Sprechzeiten verf√ľgbar und kann Hilfe in der Not leisten. Aber wann ist ein zahn√§rztliches Problem wirklich ein Anlass f√ľr den Notdienst? Und welche Praxis in der N√§he ist telefonisch erreichbar, die zahn√§rztliche Notf√§lle behandelt?

Z-MVZ dental suite R√∂srath- Gro√üz√ľgiger, moderner Wartebereich
Zahnärztlicher Notdienst

Wie verhalte ich mich bei akuten Zahnschmerzen?

Termin bei uns vereinbaren
Bei Unfall Notdienst anrufen
Zahn k√ľhlen
Auf Gew√ľrznelke bei√üen

Was ist ein zahnärztlicher Notfall?

Wenn Sie zum Beispiel gestern erst eine neue F√ľllung erhalten haben oder der Zahnarzt bei Ihnen vor Kurzem einen chirurgischen Eingriff vorgenommen hat, sind leichte bis mittlere Zahnschmerzen keine √úberraschung. Ihr behandelnder Zahnarzt hat Sie f√ľr genau solche F√§lle in der Regel mit einem schmerzstillenden Medikament versorgt, dass Ihnen in den ersten Tagen nach dieser Behandlung die Schmerzen d√§mpfen oder ersparen soll. Wenn eine F√ľllung herausgefallen oder eine Krone verloren gegangen ist, die Prothese dr√ľckt oder die Knirschschiene zerbrochen ist, kann Ihr Zahnarzt auch am n√§chsten Tag in der offiziellen Sprechstunde seiner Praxis Abhilfe leisten. Herausgefallene kleine F√ľllungen kann man bis zum Besuch beim Zahnarzt vor√ľbergehend mit zuckerfreiem Kaugummi "zukleben". Beim Verlust gro√üer F√ľllungen sieht die Sache schon etwas anders aus, wenn dadurch der Zahn instabil wird. Das Zahnfleisch blutet kurzfristig beim Z√§hneputzen oder beim Benutzen der Zahnseide? Das ist nicht ungew√∂hnlich und kein Grund, den Zahnarzt Notdienst aufzusuchen. Wenn h√§ufiger Blutungen am Zahnfleisch auftreten, ist zwar ein Termin beim Zahnarzt dringend angeraten, um die Ursache abzukl√§ren, aber der Notdienst muss daf√ľr nicht beansprucht werden. Auch regul√§re Zahnbehandlungen oder Untersuchungen f√ľhrt der Zahnarzt-Notdienst nicht durch.

Kurz gesagt:

Als Notfall gelten Erkrankungen oder Schmerzen, deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Wann sollte ich den zahnärztlichen Notdienst anrufen?

Sie sind am Wochenende vom Rad gest√ľrzt und haben sich einen ganzen Zahn ausgeschlagen? Suchen Sie umgehend den Notdienst auf. Denn ein ausgeschlagener Zahn ‚Äď ob durch einen Sturz oder einen Kneipenschl√§gerei ‚Äď kann unter bestimmten Voraussetzungen vom Zahnarzt wieder eingesetzt werden. Entscheidend dabei ist der Umgang mit dem Zahn und die Schnelligkeit des Transports. Zun√§chst ist wichtig: Bewahren Sie Ruhe und stillen Sie eine eventuelle Blutung, indem Sie auf ein fusselfreies Stoffst√ľck bei√üen. Waschen Sie den Zahn auf gar keinen Fall ab ‚Äď auch wenn er verschmutzt ist ‚Äď und fassen Sie ihn nur an der Kaufl√§che an, denn die Zahnwurzel ist extrem empfindlich. Die Zahnwurzelhaut sollte unverletzt und infektionsfrei bleiben und darf nicht austrocknen. Zahnrettungsboxen aus der Apotheke sind f√ľr den Transport eines ausgeschlagenen Zahnes ideal. Alternativ kann man den Zahn auch in gek√ľhlter H-Milch, in steriler Kochsalzl√∂sung oder auch in Frischhaltefolie gewickelt mit zum diensthabenden Zahnarzt nehmen. Je schneller der Zahn in der Praxis ankommt, umso gr√∂√üer ist die Chance, ihn wieder einsetzen zu k√∂nnen.

Den Notdienst aufsuchen sollten Sie zum Beispiel, wenn

• Zahnschmerzen trotz der verschriebenen Schmerzmittel unertr√§glich werden und auch die K√ľhlung des betroffenen Bereichs oder bew√§hrte Hausmittel nicht mehr helfen
  • nach einem Eingriff eine Operationsnaht aufplatzt und/oder eine starke Blutung auftritt, die nicht aufh√∂rt und sich nicht stillen l√§sst
  • ein St√ľck Zahn abgebrochen oder der Zahn selbst gebrochen ist und der Nerv frei liegt oder bei Verletzungsgefahr durch sehr scharfe Kanten (nicht bei rein kosmetischen Beeintr√§chtigungen!)
  • eine gr√∂√üere F√ľllung herausgefallen ist und der Zahn dadurch instabil geworden ist
  • die sogenannte ‚Äúdicke Back‚ÄĚ von Fieber und Schluckbeschwerden begleitet wird und die Schwellung sich bis zum Auge ausdehnt
  • Sie sich den Kiefer ausgerenkt haben und den Mund nicht mehr richtig schlie√üen oder √∂ffnen k√∂nnen

Hinweis:

Der Zahnarztnotdienst ist nicht gleichzusetzen mit dem Notarzt.

Wenn Sie sich in einem lebensbedrohenden Notfall befinden, rufen Sie bitte die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 an!

Welcher Zahnarzt hat Notdienst?

Bei akuten Zahnschmerzen oder Problemen mit Ihren Zähnen können Sie den zahnärztlichen Notdienst außerhalb unserer Sprechzeiten unter folgender zentraler Rufnummer erreichen:

(01805) 98 67 00

Wenn Sie eine Notfall-Rufnummer f√ľr eine Praxis in Ihrer N√§he erhalten haben, nehmen Sie zuerst telefonisch Kontakt mit der Praxis oder dem diensthabenden Zahnarzt auf. So k√∂nnen Sie vorab noch eventuelle Einzelheiten kl√§ren und den zahn√§rztlichen Notdienst auf Ihren Besuch vorbereiten.

Was muss ich zum zahnärztlichen Notdienst mitbringen?

Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren Personalausweis sollten Sie auf jeden Fall mitnehmen. Falls Sie zahn√§rztliche Unterlagen besitzen, in denen eine k√ľrzlich erfolgte Behandlung erl√§utert wird, aus denen die aktuellen Beschwerden hervorgehen k√∂nnten, bringen Sie diese ebenfalls mit.

Was kostet der zahnärztliche Notdienst?

F√ľr gesetzlich versicherte Patienten ist die Behandlung beim Notfalldienst kostenlos, wenn sie ihre elektronische Gesundheitskarte vorlegen. Falls Ihr Hauptwohnsitz nicht in Deutschland liegt oder Sie nicht in Deutschland versichert sind, kann beim Zahnarztnotdienst allerdings eine Zahlung anfallen. Falls im Notdienst Zusatzleistungen anfallen, die nicht durch die gesetzliche Versicherung abgedeckt sind, k√∂nnen daraus ebenfalls weitere Kosten entstehen.

Privatversicherte Patienten erhalten nach der Behandlung durch den ärztlichen Notdienst eine Rechnung.

Fazit:

Nicht jeder Zahnschmerz oder jede kleine Blutung muss den Zahnarzt-Notdienst beanspruchen. Oft reichen vorl√§ufige Ma√ünahmen und Schmerzmittel aus, um die Zeit zu √ľberbr√ľcken, bis am n√§chsten Tag die Praxis aufgesucht werden kann. Ist es wirklich ernst, kann bundesweit auf zahlreichen Kan√§len der Kontakt zu einem Notfalldienst hergestellt werden.