Saubere Sache: Wie Sie Ihr Zahnimplantat korrekt pflegen

Ein Zahnimplantat dient als künstliche Zahnwurzel und damit als Anker oder Befestigungspunkt für Zahnersatz. Die Möglichkeiten sind vielfältig: egal, ob Krone, Brücke oder Prothese - ein Implantat bietet eine sichere und komfortable Basis. Damit ein Implantat erfolgreich einheilt und lange Zeit verlässlich funktioniert, ist eine gute Zahnpflege für Ihre Mundgesundheit ganz besonders wichtig. Wir von der dental-suite in Rösrath erklären Ihnen gerne, was es zu beachten gilt.

Ein sauberes Implantat und gesundes Zahnfleisch ist wichtigste Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg. Damit Ihr Zahnimplantat erfolgreich einheilt und lange Zeit funktioniert, erklären wir von der dental-suite in Rösrath Ihnen gerne, was es zu beachten gilt.

Warum müssen Implantate besonders gepflegt werden?

Sie wissen sicherlich, dass Zahnpflege essenziell ist, um die Mundgesundheit zu gewährleisten. Bei Implantaten ist dieser Punkt noch wichtiger. Denn im Gegensatz zu einem natürlichen Zahn, der durch spezielle Fasern fest ins Zahnfleisch und den Kiefer eingebettet ist, sitzt das Implantat etwas lockerer im Zahnfleisch.

Daher können Bakterien leichter in die Zwischenräumeeindringen und sich dort festsetzen. Dies birgt ein erhöhtes Infektions- und Entzündungsrisiko, was in der Folge sowohl das Implantat lockern, als auch den restlichen Zahnhalteapparat angreifen könnte. Alle Implantatträger und-trägerinnen sind daher zu einer besonders umsichtigen Pflege ihres Zahnersatzes angehalten.

Im Gegensatz zum natürlichen Zahn, der durch Fasern mit dem Zahnfleisch verbunden und im Knochen verankert ist, sitzt das Zahnimplantat „nur“ im Knochen.

Darum ist es besonders wichtig, dass Bakterien nicht zwischen Implantat und Zahnfleisch gelangen können, denndiese Bakterien können Entzündungen verursachen, die im schlimmsten Fall den Verlust des Implantats mit sich bringen.

Durch richtige und regelmäßige Pflege lässt sich dies effektiv vermeiden und Ihr Implantat wird lange Zeit verlässlich funktionieren.

Was sollten Sie bei der Implantatpflege beachten?

Während der Implantatpflege sollten Sie besonderen Fokus auf die Stellen zwischen dem Implantat und dem Zahnfleisch legen. Was die Ausstattung angeht, haben Sie die Auswahl zwischen:

·      Handzahnbürsten

·      Elektrischen Zahnbürsten

·      Einbüschelbürsten

Generell lösen elektrische Zahnbürsten, vor allem oszillierende oder (Ultra)schall-Modelle, Plaque besser. Da das Zahnfleisch im Implantatbereich meist sensibler ist, sollten Sie eine nicht zu starke Härtewählen, sondern stattdessen lieber auf weiche Borsten setzen. Vergessen Sie außerdem nicht, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide, einer Zahnzwischenraumbürste oder einem speziell für diesen Zweck entwickelten Gerät zu reinigen.

Eine reguläre Zahncreme mit Fluoridanteil und wenigen Schleifpartikeln reicht für die Pflege grundsätzlich aus, es gibt aber auch spezielle Gels zur Implantatreinigung. Die gründliche Implantatpflege wird mit einer antibakteriellen Mundspülung und einem Zungenreiniger abgerundet. Gerne erläutern wir Ihnen, was bei der korrekten Putztechnik zu beachten ist.

Warum sollten Sie mit einem Implantat häufiger zum Zahnarztgehen?

Für Patientinnen und Patienten mit Zahnimplantaten sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZRs) unbedingt zu empfehlen. Während bei natürlichen Zähnen ein oder zwei PZRs im Jahr regulär sind, sollte die Behandlung für Implantate besser alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden. Nur so können jegliche Beläge gründlich entfernt und Entzündungsherden vorgebeugt werden. Eine professionelle Implantatprophylaxe umfasst die folgenden Schritte:

·      Kontrolle des Implantats & des restlichen Mundraums

·      Entfernung von Plaque & Zahnstein mit Ultraschallinstrumenten

·      Säuberung der Zahnfleischtaschen mit Wasser-& Lufttechnik

·      Reduzierung der Bakterienzahl durch Chlorhexidin-Spülung

·      Politur der Zähne zur Vorbeugung erneuter Ablagerungen

Wenn Sie über eine Implantatversorgung nachdenken, ist es wichtig, sich auch über die korrekte Pflege zu informieren. Nur so kann der langfristige Erfolg der Implantation gesichert und die Mundgesundheit gewährleistet werden. Wenden Sie sich bei allen Fragen rund um das Thema Zahnimplantate gerne an unsere Zahnarztpraxis in Rösrath.

Wichtig bei der Pflege Ihres Implantats ist also, den Spalt zwischen Zahnfleisch und Zahnimplantat sauber zuhalten. Die Zahnbürste muss dazu im 45-Grad-Winkel Richtung Zahnfleischspalt aufgestellt werden. Durch wischende Bewegungen kann die Plaque dann entfernt werden.

Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen und Dentalhygienikerinnen zeigen Ihnen gerne die richtige Putztechnik und wie man Hilfsmittel zur optimalen Pflege richtig anwendet.

Neben der Zahnpflege zu Hause ist auch regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei uns in der dental suite besonders wichtig. Denn hier werden u.a. auch Stellen unter dem Zahnfleischrand gereinigt und hartnäckige Ablagerungen entfernt.

Wir sind spezialisiert auf Patienten, mit großem Respekt vor dem Zahnarztbesuch

Wir nehmen uns Zeit. Unsere speziell ausgebildeten Zahnärzte erklären Kindern als auch Erwachsenen sehr einfühlend, was medizinisch notwendig und zur Gesunderhaltung ihrer Zähne sinnvoll ist. Dabei zeigen wir eine Vielzahl von bewährten innovativen Möglichkeiten auf.

Anfrage senden

Vielen Dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden.